Team & Führung

Führen heißt, mit Menschen arbeiten

Führungskräfte stehen vor großen Herausforderungen: Das hierarchische Führungskonzept hat zusehends ausgedient. Anstelle dessen geht es heutzutage um beziehungsorientiertes Führen auf Augenhöhe. Wie kann man auf unterschiedliche Bedürfnisse eingehen, Freiräume schaffen, gleichzeitig Orientierung geben, Erwartungen platzieren und Ergebnisse sichern? Führung ist eine sehr komplexe Aufgabe, für die manche mehr, andere weniger Talent mitbringen. Doch Führung kann man zu großen Teilen lernen.

Eine reife Persönlichkeit bildet die Grundlage für gute Führung. Dazu zählen die Kompetenz zur Reflektion, Bereitschaft zur Veränderung, eine wertschätzende Haltung, aber auch Mut für Konflikte und ein starker Selbstwert. "Nur wer sich selbst führen kann,, kann auch andere führen", sagt ein altes Sprichwort.

Führungskräfte-Coaching heißt für mich, bei Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, aber auch konkrete Führungssituationen aus dem Alltag zu reflektieren und Handlungsalternativen zu erarbeiten. Themen und Dauer sind sehr individuell und werden im Rahmen des Angebotsprozesses erarbeitet.

Teambuilding & Teamentwicklung

"Erfolgreiche Teams fallen selten vom Himmel", besagt ein weiteres Sprichwort. Wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit verschiedenen Erfahrungen, Talenten und Erwartungen zusammen kommen, muss das nicht immer von Anfang an gut gehen. Teams durchlaufen in ihrer Entwicklung unterschiedliche Phasen, die durch professionelle Begleitung gestaltet und oft beschleunigt werden können. Sei es das Ankommen in der neuen Rolle, die Erarbeitung von Werten & Regeln, Umgang mit "Anderssein" oder das konstruktive Austragen von Konflikten.

Teamleitung hat bei der Führung von Teams ebenso eine zentrale Rolle. Teamphasen und Bedürfnisse des Teams zu erkennen ist wichtig, um das eigene Führungsverhalten entsprechend zu steuern. Ich begleite sowohl Teams als auch Teamleiter*innen bei individuellen Herausforderungen und Entwicklungsschritten.

Für Teamprozesse arbeite ich häufig (aber nicht zwingend) mit dem Persönlichkeitsinstrument Insights Discovery©. Mehr dazu finden Sie hier >>.


TERMIN VEREINBAREN

TEL  +49 89 9810 66 88
MOBIL  +49 178 811 66 88
MAIL  info@christa-beyrer.de

 

Coaching für Fach- und Führungskräfte

Durch gezielte Fragen werden eigene Ideen, Möglichkeiten und Potenziale zugänglich. Ich höre zu, kläre, konfrontiere und ermutige - so finden wir gemeinsam Wege aus der Unsicherheit und Unklarheit in die bewusste Absicht und konkrete Handlung. Dabei arbeiten wir auf mehreren Ebenen: kognitiv, emotional und körperorientiert. Themen, Frequenz und Umfang werden im Rahmen des Angebotsprozesses geklärt.

Führen ohne Macht >>
Beziehungsorientiertes Führen

Wirkungsvolles Feedback >>
Führungstipp

Jobzufriedenheit >>
Wenn aus Beruf Berufung wird

Erfolgsfaktor Persönlichkeit >>
Wie Persönlichkeit zu Ihem Erfolg beiträgt

Führungskompetenzen >>
Führen heißt, mit Menschen arbeiten.

Beziehungscoaching >>
Beziehungen im Beruf und privat