Stressmanagement

Gesundheit erhalten

Umfragen bestätigen immer wieder den hohen Prozentsatz an Krankheitsfällen, bedingt durch psychische Erkrankungen wie Stress/ Burnout, Mobbing, Angstzustände, Depression u.a. Unternehmen, die in die Gesundheit und Zufriedenheit ihrer Mitarbeitern investieren, fördern automatisch ihren Unternehmenserfolg.

Ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement im Unternehmen kann dann gelingen, wenn sowohl Rahmenbedingungen, Unternehmens- und Teamkultur, bewusste Führung als auch Eigenverantwortung jedes Einzelnen Berücksichtigung finden.

Gefangen in der Stressspirale

Wirtschaftliche Herausforderungen, Gründungen, Umstrukturierungen etc. bedeuten nicht selten hohe Erwartungen, Ergebnisdruck und lange Arbeitszeiten. Auf Dauer kann dies für alle Beteiligten zu Langzeitstress führen. Während wir in der Regel vorübergehende Zeiten von Stress gut bewältigen können, führen dauerhafte Belastungen, Sorgen und "ein Leben auf der Überholspur"  zu gesundheitlichen Problemen. Erste Anzeichen können sowohl körperlicher als auch psychischer Natur sein. Häufige Verspannungen, Kopfschmerzen, Infektanfälligkeit, aber auch vermehrte Konflikte, fehlende Motivation, eine reduzierte Antriebskraft sind Beispiele dafür. Und je schlechter wir uns fühlen, desto weniger sind wir den Herausforderungen gewachsen - die Stressspirale beginnt.

Stress-/ Resilienz Coaching

Resilienz wird oft auch als der "Stehauf-Männchen-Effekt" bezeichnet. Die Idee ist, dass wir nicht ah Krisen und schwierige Situationen zerbrechen sondern diese uns auf lange Sicht sogar stärker machen. Das passiert dann, wenn wir einerseits stabil, andererseits flexibel auf Veränderungen reagieren können.  So ist Stressmanagement immer ein wichtiger Teil von Resilienz. Weitere Aspekte sind Grundhaltung und Weltbild, aber auch gutes EnergiemanagementEntspannungskompetenz oder das Aufbauen und Pflegen tragfähiger Beziehungen und Netzwerke.

Bewusst mit Stresssituationen umzugehen bedeutet, möglichst präventiv zu agieren und bewusst zu reagieren. Durch individuelles Coaching unterstütze ich dabei, Stressmuster bewusst zu machen, sensibler für Stresssymptome zu werden und Wege aus dem Stress zu finden. Sei es durch äußeres Selbstmanagement oder durch innere Selbststeuerung und Impulskontrolle.

Für Führungskräfte ist das Thema Stress besonders bedeutsam. Sie sind nicht nur mit der eigenen Belastung konfrontiert sondern brauchen auch Mittel und Wege, Mitarbeiter und Teams in Stresssituationen zu führen.

 


TERMIN VEREINBAREN

TEL  +49 89 9810 66 88
MOBIL  +49 178 811 66 88
MAIL  info@christa-beyrer.de

 

Ganzheitliche Stresstherapie

Wenn bereits deutliche Stresssymptome vorliegen und eine Burnout-Erkrankung nicht mehr weit ist, empfehle ich eine ganzheitliche, therapeutische Behandlung von Stress. Seit 2017 führe ich gemeinsam mit Dr. Andreas Wies, Heilpraktiker die equalance Naturheilpraxis, in der wir u.a. Stress- und Burnoutthemen ganzheitlich behandeln. Mehr dazu lesen >>

 

Blogbeiträge & Downloads

Resilienz >>
Der "Stehaufmännchen-Effekt"

Neuanfang - Zeit des Aufbruchs >>
Der Zyklus der Veränderung

Gesundheit >>
Was wir dafür tun können.

Burnout-Fragebogen >>
Selbsteinschätzung